Gruppenreise: Insel Elba & „Abstecher“ in die Toskana
Die Gruppe startete in den frühen Morgenstunden im Pongau.
Der erste Zwischenstopp der „Elba und Toskana“-Reise wurde in Ferrera eingelegt. Hier gab es ausgiebig Zeit um die interessante Universitätsstadt mit seiner eleganten Altstadt, den Palästen und gemütlichen Gassen fußläufig zu erkunden. Dabei wurde auch der erste Cappuccino unter den Arkaden genossen.
Mit der Fähre ging es eine Stunde von Livorno nach Portoferreira, den Haupthafen von Elba. Nach kurzer Fahrzeit erreichten wir unser Hotel „del Golfo in Poggio“, bezogen die Zimmer im tropischen Gartengelände und freuten uns über die freundliche Einladung zum Welcome Drink der Gruppe am Abend.
Ein unglaubliches Anti Pasta Buffet mit Sekt und Softdrinks, sowie Live Musik überraschte uns.
Sechs Tage genossen wir die schöne Anlage, den sauberen Privatstrand (ohne Liegenkampf!) und das ruhige Meer.
Abends erwarteten uns pure Gaumenfreuden: ein exklusives 5-Gang-Dinner mit bester Qualität und liebevollem Service am Tisch. Ein fulminantes Nachspeisenbuffet rundete das Essen täglich ab und ohne Verdauungsgrappa war die Vielfalt schwer verdaulich😊
Während unseres Aufenthalts auf Elba besuchten wir mit unserem fachkundigen Busfahrer die schönsten und wichtigsten Hotspots der Insel.
Wir fuhren über schmale Höhenstraßen zu winzigen Bergdörfchen, auf Klippenstraßen zu verträumten Hafenstädtchen und natürlich besuchten wir auch Napoleons Villa.
Auf der Heimfahrt Richtung Pongau besuchten wir noch in der Toskana das Städtchen Volterra und quartierten uns in der „Casa Rosso“ nahe San Gimignano ein. Wir genossen das toskanische Flair der Casa, den großzügigen Garten, den Pool und vieles mehr.
Ein ausgiebiger Besuch des malerischen Städtchens San Gimignano, welches mit seinen markanten Türmen zu den schönsten Orten der Toskana zählt, rundete das Programm ab.
Letzter Stopp auf dem Heimweg war Monteriggione vor Treviso, auch „ das kleine Venedig“ genannt mit seinen vielen herrlichen Bauten und Plätzen. Ein Spaziergang durch die kopfsteingepflasterten Gassen fühlt sich an wie eine Zeitreise – mit traumhaftem Blick über Weinberge und Olivenhaine.
Einstimmiger Tenor der geselligen Gruppe: eine Traumreise!
Lust auf eine Reise bekommen?
Wir schicken dir gerne dein individuelles Angebot!
Bianca Hala
Ich war noch nicht überall, aber meine Liste von Urlaubszielen ist endlos. Reisen gehen vorbei, doch die Erinnerungen daran bleiben ewig.

