CHILLIReisen Claim
CHILLIReisen Straßenkarte

 

 

Follow Us
Ljubljana in Slowenien Reiseblog CHILLIReisen

Ein Wochenende in Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens

Ljubljana Slowenien Reiseblog CHILLIReisen

Ein Wochenende in Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens

Ljubljana, die charmante Hauptstadt Sloweniens, hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Geheimtipp für Städtereisen herauskristallisiert. Mit seiner malerischen Altstadt, den gemütlichen Cafés und einer entspannten Atmosphäre bietet Ljubljana die perfekte Kulisse für einen unvergesslichen Kurztrip. In diesem Blogbeitrag nehme ich dich mit auf meine Reise und teile meine persönlichen Highlights.

Spaziergang durch die Altstadt

Bist du auch schon so oft auf dem Weg nach Kroatien an Ljubljana vorbeigefahren? Ich auf jeden Fall, und dieses Mal bin ich auf meiner Heimreise in die Stadt gefahren und habe zwei Tage und eine Nacht in der Hauptstadt Sloweniens verbracht.

Ljubljana Slowenien Reiseblog CHILLIReisen

Unser Hotel liegt zentral in der Altstadt, was uns ermöglicht, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten bequem zu Fuß zu erkunden. Wir spazieren durch die Gassen der Altstadt und betrachten die historischen Gebäude in der Fußgängerzone, am besten gefallen uns aber die Wege direkt entlang des Flusses Ljubljanica, der mitten durch die Stadt führt. Das beste daran ist, dass die Altstadt komplett autofrei ist! Weil uns dort immer wieder Drachen begegnen, wie zum Beispiel auf der Drachenbrücke, lesen wir etwas mehr über die Geschichte der Stadt. Im wesentlichen kommen die Drachen davon, dass der einst hier lebende Drache unter dem Burghügel begraben ist und inzwischen als Glücksbringer der Stadt dient.

Die Aussicht von der Burg

Die Burg von Ljubljana thront majestätisch über der Stadt und bietet einen atemberaubenden Panoramablick. Wir spazieren gemütlich einen der Wege auf den Burghügel hinauf, alternativ kommt man auch mit einer Standseilbahn zur Burg. Oben angekommen umrunden wir die Burg und sind begeistert von der Aussicht auf die schöne Stadt und ihre Umgebung. Zum Abschluss spazieren wir noch entspannt den Fluss entlang. Die Uferpromenade ist gesäumt von Cafés und Boutiquen – der perfekte Ort, um Souvenirs zu kaufen und die letzten Eindrücke der Stadt aufzusaugen.

Ljubljana Slowenien Reiseblog CHILLIReisen

Mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck verabschieden wir uns von Ljubljana. Diese Stadt hat uns nicht nur mit ihrer Schönheit, sondern auch mit ihrer Herzlichkeit und Vielfalt begeistert. Ljubljana ist mehr als nur eine Hauptstadt – sie ist ein echtes Juwel in Europa. Ob Kultur, Kulinarik oder entspanntes Flanieren, diese Stadt hat für jede:n etwas zu bieten. Ein Wochenende reicht kaum aus, um alles zu entdecken, aber es gibt uns einen kleinen Vorgeschmack darauf, warum Ljubljana definitiv eine Reise wert ist.

Lust auf eine Reise bekommen?

Wir schicken dir gerne dein individuelles Angebot!

Du suchst nach Inspiration?

Schau dir unsere aktuellen CHILLIDeals an!

🤓 Online Marketing Managerin 🧘🏽‍♀️ Yogalehrerin @eviyoga.at 🗺 Reisesüchtig ⛰️ Naturbegeistert 🏝 Strandliebhaberin